Historisch 002Der Spielmannszug Neufahrn i. NB wurde im Jahr 1949 als Unterabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neufahrn i. NB gegründet. Der damalige zweite Bürgermeister und Kommandant der Feuerwehr Josef Feldmeier und Wehrvorstand August Obermüller können als die Gründungsväter des Neufahrner Spielmannszuges genannt werden. Anfangs zählte die „Abteilung Spielmannszug“ ca. 40 Mitglieder, welche sich aus den Reihen der Feuerwehr rekrutierten.

1971 wählte der Spielmannszug erstmals eine eigene Vorstandschaft. Als erster Vorstand wurde Raimund Dobmeier sen. gewählt, welcher für viele Jahre die Geschicke des Vereins lenkte und heute noch als Ehrenvorstand aktiv ist. 1978 kam es zur Trennung von Spielmannszug und Feuerwehr. Im April 1979 wurde der Spielmannszug Neufahrn i. NB e.V. ins Vereinsregister als eigenständiger Verein eingetragen. Schon vor dieser Zeit zeigte sich, dass alleine die Ausbildung der aktiven Feuerwehrleute zu Musikern nicht ausreichte. So wird bereits seit dem Jahr 1971 die Schuljugend an den Musikinstrumenten des Vereins ausgebildet. 

Historisch 003Waren es in den Anfangsjahren Marschtrommeln, Querflöte und Fanfaren so komplettierten in den Folgejahren Landsknechttrommel, Paradetrommel, Becken und Lyra den Instrumentensatz. 

Das Einzugsgebiet der aktiven Spielleute erstreckt sich auf ein sehr großes Gebiet. Von Altdorf bei Landshut bis Schierling und von Pfeffenhausen bis Mühlhausen rekrutieren sich die Musikbegeisterten. Der musikalische Wirkungskreis ist noch um einiges weiter gestreut!

In den Jahren 1982 bis 1985 brachten die Mitglieder des Spielmannszuges, freiwillige Helfer und Gönner des Vereins viele Arbeitsstunden auf, um das eigene Vereinsheim zu errichten. Im Jubiläumsjahr 1985 konnte das Vereinsheim des Spielmannszug Neufahrn in Neufahrn „Am Anger“ eingeweiht werden. Seit dieser Zeit ist das Vereinsheim „Heimat“ für die verschiedenen Proben, Versammlungen und die vielfältigen Feste.

Im Jahr 2010 wurde mit einem großen Musikfest das 60. jährige Gründungsfest des Spielmannszug Neufahrn gefeiert.

Historisch 005Die lange Tradition des Spielmannszug Neufahrn fortzuführen und diese in die heutige Zeit zu transferieren ist unser Ziel. Die musikalische Ausbildung der Jugend, das Zusammenspielen in der Gruppe gehört hier genauso genannt, wie die Umrahmung vieler Festlichkeiten in Neufahrn und den nahen und fernen Auftrittsorten mit unserer Marschmusik.

Neufahrn im Februar 2015
Michael Winter